Samuraischwert

Das Samuraischwert kennt spätestens seit Kassenschlagern wie „Kill Bill“ jeder. Und immer beliebter werden diese Schwerter auch in Europa, hauptsächlich zur Dekoration und für bestimmte Kampfsportarten. Allerdings ist dieses bekannte Samuraischwert nur eines von mehreren, die ein Samurai obligatorisch trug. Dieses Samuraischwert ist das Langschwert, Katana genannt. Ergänzend dazu hatte ein Samurai auch ein Kurzschwert, das Wakizashi und den Tanto, ein Kampfmesser.

Allerdings haben diese Schwerter viele Gemeinsamkeiten und das unterschiedlichste ist die Länge. Jedes Samuraischwert wurde mit einem speziellen Schmiedeverfahren hergestellt. Dabei wurden verschiedene Stahlsorten, weichere und härtere, solange gefaltet und verscheißt, bis eine Klinge entstand, die einen weichen Kern und eine harte Schale hatte. Das verlieh dem Samuraischwerteinerseits die nötige Flexibilität, um nicht zu brechen und andererseits eine sehr scharfe Klinge, die auch nicht so schnell stumpf wurde.

Auch heutzutage wird noch so manches Samuraischwert mit dieser Technik handgeschmiedet. Solche sind auch in unserem Samurai Shop erhältlich. Allerdings gibt es natürlich mittlerweile auch Nachbauten, die maschinell gefertigt werden und dafür wesentlich günstiger sind.

Heutzutage wird ein Samuraischwert ja auch nicht mehr im Kampfeinsatz verwendet, sondern höchstens als Dekoration oder zum Training von Kampfsport. Wobei es für das Training eigene Trainingsschwerter gibt, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. 

Bei uns im Online Shop finden Sie unter dem Stichwort Samuraischwert verschiedene Schwerter. Es gibt handgeschmiedete Exemplare und Schwerter aus Edelstahl. Natürlich führen wir auch viele berühmte Filmschwerter, beispielsweise aus „Highlander“ oder „Last Samurai“. Und bei uns ist einSamuraischwert auch nicht nur ein Katana. Sie finden alle 3 Schwerter der Samurai und so manches nützliches oder schönes Zubehör.